20 Jahre PTSGroup: Kundengewinnung in den 90ern

Home > Jubiläum  > 20 Jahre PTSGroup: Kundengewinnung in den 90ern

Denkt man heutzutage an Kundengewinnung kommen meist Schlagworte wie Online-Marketing (ansprechende Website, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Kampagnen, Bannerwerbung etc.) in den Sinn. Doch wie sah das Ganze 1995 aus? Damals war an „Online-Maßnahmen“ noch gar nicht zu denken. Schließlich waren Internetanschlüsse kaum verbreitet und wenn doch, war man meist mit dem Laden von „Homepages“ beschäftigt.

Kundengewinnung in den 90ern im SAP-Umfeld

Die Unternehmensgründung der ProTIP Unternehmensberatung verlief nicht „klassisch“, denn die Berater hatten noch keine Kontakte im Bereich SAP. Auch die Marktgepflogenheiten waren ihnen nicht bekannt. Wie konnten die jungen Unternehmer nun ihre ersten Kunden gewinnen? In den 90er Jahren war als Werbemaßnahme die klassische Anzeige die erste Wahl. Die SAP-Berater haben gleich mit der ersten Anzeige in der Computerwoche ein Volltreffer gelandet: Ein donnerndes Faxgerät mit zig Anfragen für das junge Unternehmen. So kamen seitenweise Aufträge ins Haus und die ersten Projekte konnten starten.

SAP-Boom vor der Jahrtausendwende

Schnell haben die neuen SAP-Berater gemerkt, dass der Bedarf an kompetenter Beratung beim Aufbau sowie bei der Erweiterung von SAP-Systemen sehr hoch war. Die Konsequenz: Es wurden händeringend Experten und Berater gesucht, die Unternehmen bei der Auswahl und dem Einsatz entsprechender SAP-Produkte betreuen und unterstützen. So haben die Unternehmer mit ihrer Wahl des SAP-Systems genau auf das richtige Pferd gesetzt.