Bereichernder Austausch beim Bots Bremen Meetup

Home > Events  > Bereichernder Austausch beim Bots Bremen Meetup

Selbstfahrende Autos oder Computersysteme, die ihre Funktion eigenständig weiterentwickeln – Künstliche Intelligenz ist längst keine ferne Zukunftsmusik mehr, sondern hält bereits jetzt Einzug in unser alltägliches Leben. Aus diesem Grund hat sich das Bremen AI, ein Cluster für künstliche Intelligenz in Bremen und Umgebung, gegründet. Beim ersten Bots Bremen Meetup des Bremen AI konnten sich Interessierte über Chatbots, Virtuelle Assistenten und Conversational AI austauschen und miteinander vernetzen. Auch einige Kollegen von der PTSGroup waren mit von der Partie und informierten sich über aktuelle Trends.

Die Revolution beginnt?

Unternehmen, die sich mit der digitalen Transformation auseinandersetzen, kommen um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) nicht herum. Noch hat Künstliche Intelligenz den Alltag nicht revolutioniert, doch eins war beim Bots Bremen Meetup schnell klar: In Zukunft sind disruptive Veränderungen zu erwarten, die unseren Alltag nachhaltig beeinflussen. Nicht umsonst werden die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz mit der Entdeckung des elektrischen Stroms verglichen.

Laut des McKinsey Global Institute ist durch Künstliche Intelligenz sogar ein jährlicher Wachstumseffekt von durchschnittlich 1,2 % für das deutsche Bruttoinlandsprodukt möglich. Damit würde KI die Wachstumseffekte, die die Einführung von Dampfmaschinen, Industrierobotern oder die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien auslösten, weit übertreffen.

Neue Use Cases für Kunden

Um die Trends im Bereich KI live mitzuerleben und für die eigenen Kunden zu bewerten, besuchen die Mitarbeiter der PTSGroup daher regelmäßig verschiedene Veranstaltungen. Christopher Schwarz, Director Organisation & Information Technology bei der PTSGroup, erklärt: „Die Eindrücke, die man auf den Veranstaltungen gewinnt, erweitern nicht nur den technologischen Horizont, sondern lassen ganz neue Use Cases für unsere Kunden entwickeln. Insbesondere der Austausch und die Vernetzung mit Start-Ups und Innovatoren aus Bremen sind eine gegenseitige Bereicherung.“

Mit dieser Meinung steht er nicht allein da. Bereits das erste Bots Bremen Meetup war gut besucht und zog Unternehmen, Start-Ups und Forscher aus ganz Bremen an. Für die Kollegen der PTSGroup ergaben sich so zahlreiche Möglichkeiten, über den technologischen Tellerrand hinauszuschauen und Inspiration für die eigene Arbeit mitzunehmen.