Einblick in die neue SAP-Welt – Die PTSGroup auf dem ersten SAP Cloud Discovery Day

Home > IT  > Cloud  > Einblick in die neue SAP-Welt – Die PTSGroup auf dem ersten SAP Cloud Discovery Day
PTSGroup_SAP Cloud Discovery Day in Berlin

Noch mehr als andere Unternehmen stehen Softwarehersteller unter Zugzwang, die Digitalisierung mit eigenen Ideen und Entwicklungen voranzutreiben. Wer sich auf den bewährten Produkten ausruht, kann schnell den Anschluss an den Markt verlieren. Was heute noch aktuell ist, ist morgen vielleicht schon Schnee von gestern.

Bei der SAP stehen die Zeichen deswegen auf Veränderung. Ob S/4 HANA, SAP Cloud Platform oder SAP Leonardo: Partner und Kunden von SAP kommen um die Digitalisierungsoffensive des Softwareherstellers nicht herum. Am 27. September 2017 drehte sich beim ersten Cloud Discovery Day für Entwickler alles um die Themen „Geschäftschancen mit der SAP Cloud Platform“ und SAP-Partnerschaft. Die Chance, die neue Welt von SAP besser kennenzulernen und mitzudiskutieren, ließ sich auch die PTSGroup nicht entgehen.

Digitalisierung wird greifbar

Unser Kollege Christopher reiste für den Workshop zum Data Space nach Berlin. Das Data Space, ein Innovationszentrum der SAP, ist Teil der Digitalisierungsstrategie. Neben einem Veranstaltungsraum, einem Start-Up-Lab und einem Kreativraum, verfügt der Standort über ein Restaurant der besonderen Art. In der sogenannten Data Kitchen werden die möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf den Alltag so greifbar wie nie. Gerichte können hier nur digital bestellt und bezahlt werden. Ein Blick in die Zukunft?

Beeindruckende Möglichkeiten

In der modernen Atmosphäre des Data Space sollen Besucher ihren Ideen freien Lauf lassen und sich auf Grundlage des Design-Thinking-Ansatzes gegenseitig inspirieren. Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer – unter diesem Vorzeichen stand auch der Cloud Discovery Day.

„Wir haben uns über strategisch bedeutende Future Trends in Bezug auf Cloud unterhalten. Besonders beeindruckend fand ich die Vorführung im interaktiven Data Room. Das Zusammenspiel von Algorithmen, Monitorwänden und einem Holo-Tisch war nicht nur toll anzusehen. Es zeigt auch, was durch die Digitalisierung alles möglich ist“, berichtet Christopher.

Nicht ohne Cloud!

Die Begriffe Digitalisierung und Cloud werden in der IT meistens in einem Atemzug genannt. Das wurde auch beim Cloud Discovery Day mehr als deutlich. Cloud-Lösungen sind der Schlüssel, um neue Geschäftsmodelle flexibel umsetzen und agil auf Veränderungen reagieren zu können.  Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung zum Thema Cloud, kam auch die Vernetzung mit den SAP-Verantwortlichen und den anderen Teilnehmern im Data Space nicht zu kurz. Zudem ließ es sich die SAP nicht nehmen, die Gäste mit den eigenen Gerichten aus der Data Kitchen zu versorgen.

Am Ende des Tages zieht Christopher ein positives Fazit: „Unser Ziel bei der PTSGroup ist es, unseren Kunden bei der Digitalisierung zuverlässig und zukunftsweisend zu Seite zu stehen. Die in Berlin gewonnenen Erkenntnisse kann ich in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.“

Wohlfühlatmosphäre – Das Data Space und die Data Kitchen von SAP warten mit einem modernen Design auf.