Gold für Cloud – PTSGroup ist Microsoft Gold-Partner im Bereich Cloud Platform

Home > Allgemein  > Gold für Cloud – PTSGroup ist Microsoft Gold-Partner im Bereich Cloud Platform
Gold für Cloud – PTSGroup ist Microsoft Gold-Partner im Bereich Cloud Platform

Die PTSGroup baut ihre Kompetenz im Bereich des Cloud Computings kontinuierlich weiter aus. Eine offizielle Bescheinigung dafür hat nun Microsoft ausgesprochen. Schon länger verfügt die PTSGroup über eine Microsoft Silber-Partnerschaft im Bereich Cloud Platform, konnte die Zusammenarbeit nun aber auf ein neues Level heben: Die PTSGroup ist in diesem Bereich als Microsoft Gold-Partner zertifiziert worden.

Alle Auflagen erfolgreich erfüllt

Für eine Gold-Partnerschaft erwartet Microsoft nicht nur, dass der Partner eine Reihe erfolgreicher Kundenprojekte bzw. -referenzen nachweisen kann. Auch die Mitarbeiter des Vertragspartners müssen ihre Fachkenntnisse im Bereich Cloud unter Beweis stellen und mehrere Prüfungen absolvieren. Zudem erwartete Microsoft das Erreichen eines bestimmten Umsatzzieles für Cloud-Projekte, die auf Microsoft Azure basieren.

Großes Cloud-Projekt als Treiber

Dieses Ziel konnte die PTSGroup mit ihren verschiedenen Cloud-Projekten erreichen. Insbesondere das Projekt bei einem großen Kunden der PTSGroup trug maßgeblich zur Gold-Zertifizierung durch Microsoft bei. Gegenstand des Projekts war die Ablösung des bestehenden Kundenticketportals des Unternehmens durch eine reine Cloud-Lösung. Bei der Durchführung spielte auch die Größe des Kunden eine bedeutende Rolle. Bei mehr als zehntausend Mitarbeitern und dementsprechend vielen eigenen Kunden waren auch eine hohe Anzahl an Mitarbeitern der PTSGroup gefordert, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Zunächst konzentrierte sich die PTSGroup darauf, die Prozesse des Kunden zu standardisieren. Gleichzeitig wurde das neue Kunden-Portal des Unternehmens entwickelt. Die Abbildung der Prozesse im Portal erreichte die PTSGroup durch eine Entkoppelung der Systeme und dem Aufbau einer leistungsstarken Messaging-Infrastruktur. Die Infrastruktur ermöglicht es, über diverse Schnittstellen Informationen bilateral auszutauschen.

Stärkere Vernetzung mit Microsoft

Mit der Gold-Partnerschaft im Bereich Cloud Platform bescheinigt Microsoft eine besondere Kompetenz in der Modernisierung von Infrastrukturen und der Migration von Anwendungen und Daten in die Cloud sowie im Entwickeln von Analyselösungen auf Datenplattformen in der Cloud.

Auch die Zusammenarbeit zwischen der PTSGroup und Microsoft intensiviert sich noch stärker. Mit der Gold-Zertifizierung geht auch das Erreichen des Co-Sell-Status für Microsoft Azure einher. Die PTSGroup wird von Microsoft damit offiziell als Lösungsanbieter im Bereich Azure gelistet. Vor einiger Zeit konnte die PTSGroup bereits den Co-Sell-Status für SAP on Azure erhalten. Lesen Sie mehr dazu hier.