Trainee – Cloud Akademie

Home > Karriere > Trainee – Cloud Akademie

Mach das, was Du kannst – nur mit Cloud!

Der Bewerbungscountdown läuft:
Hey Du! Du hast schon mal was von Cloud gehört? Im Grunde weißt Du aber gar nicht so genau, was man als Cloud-Architekt oder Cloud-Consultant macht? Und ob das interessant sein könnte, kannst Du ebenfalls nicht so genau sagen? Eigentlich willst Du auch lieber das machen, was Du kannst und nicht schon wieder die Schulbank drücken und etwas komplett Neues lernen?

Dann geht es Dir wie den meisten Berufseinsteigern mit IT-Hintergrund. Im Lehrplan nur stiefmütterlich behandelt und für die Freizeit nicht unbedingt Trendthema Nummer eins, kommt Cloud Computing für viele Absolventen als Berufsperspektive nicht in Frage. Das liegt nicht einmal daran, dass Cloud Computing so ein langweiliges oder kompliziertes Thema wäre. Im Gegenteil: Die Zukunft der IT liegt in der Cloud.

PTSGroup_Cloud Akademie_Mach, was Du kannst_Grafik

Wir machen Dich zum Cloud-Experten – In unserer Cloud Akademie

Wir geben es offen zu. Cloud Experten finden ist wie Goldklumpen aus unserer geliebten Weser zu suchen: man gräbt tief, findet trotzdem nichts und auf Dauer ist das Ganze ziemlich frustrierend. Weil Frustriert-Sein nicht besonders gut zu unserer Philosophie passt, haben wir uns einen neuen Plan A überlegt. Einen Vorteil haben Cloud Experten gegenüber Goldklumpen nämlich. Wir können sie selbst ausbilden. Aber nur, wenn wir die richtigen Leute dafür finden und sie für das Thema Cloud begeistern können. Wenn folgende Punkte auf dich zutreffen, bist Du nah dran, die richtige Person zu sein.

Das bringst Du mit

  • Von großflächiger Ahnungslosigkeit bis hin zu ersten Berührungspunkten – wir sind offen, was Deine Cloud-Vorkenntnisse angeht, erste Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Technologien sind jedoch von Vorteil
  • Abgeschlossene Ausbildung oder nicht, eine dieser Sachen trifft auf dich zu:
    • ein abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens (mit Informatikanteil) oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Bezug
    • Als dual Studierende/r hat Dein Ausbildungsanteil Fachinformatik für Systemintegration oder IT-System-Elektronik beinhaltet
    • auch als Quereinsteiger kannst Du Cloud Trainee werden, technische Kenntnisse in IT-Themen sind jedoch Voraussetzung, damit Du in der Akademie mithalten kannst
  • Ein wenig Platz im Kopf und die Motivation, diesen mit neuem Wissen zu füllen
  • Nostalgie entwickelst Du nur gegenüber Deiner N64, ansonsten bist Du offen für neue Technologien und Trends
  • Technik lässt Dein Herz höher schlagen (Du kannst es ruhig zugeben)

Wir setzen Deinem Können die Spitze auf

Cloud Experten machen gar nicht so viel Anderes als normale Administratoren, Architekten und Consultants. Sie machen es bloß in der Cloud. Und das kannst Du auch. Denn wenn Du etwas kannst (und davon gehen wir mal aus), dann kannst Du genauso in der Cloud. Trotzdem gibt es noch jede Menge zu lernen. Dafür begleitet Dich Dein persönlicher Mentor und unser Trainee-Koordinator vom ersten Tag an bei Deinem Weg in die Cloud.

Was nützt einem die beste technologische Kompetenz, wenn man sie weder praktisch umsetzen, noch weitergeben oder gegenüber Teamkollegen und Kunden präsentieren kann? Die offensichtliche Antwort auf diese rhetorische Frage ersparen wir Dir und stellen Dir umgehend die vier Kompetenzfelder der Cloud Akademie vor. Wir vermitteln Dir Kenntnisse in der Technologie, der Methodik, der Praxis und machen mit Dir den nächsten Schritt in Deiner persönlichen und sozialen Entwicklung. Denn Reden können ist nicht nur was für Politiker.

PTSGroup_Cloud Akademie_Programminhalte

Vom Migrator zum Transformer Transformator

Wie Du einen Autobot baust, können wir Dir zwar nicht zeigen, dafür lernst Du bei uns andere tolle Dinge. In den ersten sechs Monaten unserer Akademie schaffst Du mit den anderen Cloud Trainees eine gemeinsame Wissensgrundlage auf Basis der MCSA Cloud Platform. Dieser Schritt bildet das Fundament für die darauffolgende Spezialisierung. Mit der Wahl eines Schwerpunktes, erlernst Du in der zweiten Hälfte der Akademie das spezifische Know-how für die Transformation in der Cloud. Ob Richtung Business Application, infrastrukturell oder anwendernah, wo du im Anschluss an die ersten sechs Monate dein Schippchen draufpackst, entscheidest Du gemeinsam mit Deinem Mentor und dem Trainee-Koordinator.

PTSGroup_Cloud Akademie_Programminhalte_Roadmap

Einen Blick in Deinen Terminkalender?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Deswegen haben wir alles, was Du in dem einen Jahr bei uns lernen wirst, in einem Ablaufplan zusammengefasst. Bitte vormerken: Der Start der Akademie ist am 1. Juli 2018.

PTSGroup_Cloud Akademie_Ablaufplan

WAS DIE PTSGROUP AUSMACHT

Die PTSGroup ist ein spannender Arbeitgeber für alle, die gerne neue Technologien ausprobieren und ihre Kreativität in die Arbeit einbringen möchten. Wichtig ist uns, dass wir kollegial miteinander umgehen und Teamgeist groß schreiben.