MannschaftsMittwoch mit Grafikdesignerin Cathrin

Home > MannschaftsMittwoch mit Grafikdesignerin Cathrin
PTSGroup MannschaftsMittwoch Grafikdesignerin Cathrin

#MannschaftsMittwoch mit Grafikdesignerin Cathrin

An diesem #MannschaftsMittwoch müssen wir die Fragen ein wenig umformulieren. Cathrin ist nämlich nicht bei der PTSGroup angestellt, sondern freiberuflich mit ihrer Agentur “start04 – agentur für gestaltung” für die PTSGroup tätig. Schon öfter kam bei unseren Kollegen die Frage auf, was Cathrin und ihre Kollegin Fiona in ihrem Büro im zweiten Stockwerk so machen. Also nutzen wir den heutigen #MannschaftsMittwoch doch mal, um ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

 

Hallo Cathrin. Wie lange arbeitest du schon bei und für die PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Ich meine, dass ich im Jahr 2000 zur PTSGroup gekommen bin. Über 16 Jahre ist das schon her! Ich bin Diplom-Grafikdesignerin und habe in Hamburg und Bremen studiert. Über meinen Mann bin ich damals in Kontakt zu Norbert gekommen. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch freiberuflich gearbeitet und ein Faltblatt für die damalige ProTIP entworfen. Kurz darauf hat Norbert die Abteilung „Mediengestaltung“ gegründet mich eingestellt. Dort habe ich vier Jahre lang zusammen mit meiner Kollegin Birgit gearbeitet, die einige bestimmt noch kennen. 2004 haben wir uns schließlich mit start04 selbständig gemacht. Das Gründungsjahr findet sich im Namen start04 – agentur für gestaltung wieder.

Seither übernehme ich die gestalterischen Aufgaben für die PTSGroup wieder freiberuflich. Birgit ist vor einigen Jahren in ihre Heimat bei Münster gezogen und kurze Zeit später stieß Fiona zu start04. Zu zweit betreuen wir, neben der PTS, auch noch andere Kunden.

 

Wie sieht deine Arbeit für die PTSGroup aus?

Ich gestalte Drucksachen und Onlinemedien für die PTSGroup. Darunter fallen zum Beispiel Kalender, Faltblätter, Referenzberichte, Werbemittel wie die Tassen und USB-Sticks, um nur eine Auswahl zu nennen. Im Prinzip fällt alles, was ge- und bedruckt werden kann in meinen Aufgabenbereich.

Außerdem unterstützte ich die die PTSGroup bei verschiedenen Projekten, wie z.B. die Einrichtung des Kreativraums zusammen mit Lisa [PR-Managerin, Anm. d. Red.]. Wenn ihr hier Frauen durch die Gegend laufen seht, die Möbel hin und hertransportieren, dann bin ich höchstwahrscheinlich dabei.

PTSGroup MannschaftsMittwoch Grafikdesignerin Cathrin

Was macht dir an deiner Arbeit denn besonders viel Spaß?

Am meisten Spaß macht mir die Gestaltung von Logos, sprich, die Entwicklung eines Corporate Designs. Das ist zwar eine der herausforderndsten Aufgaben, es macht mir aber am meisten Freude. Für das Corporate Design der PTSGroup bin ich ebenfalls zuständig. Damit haben wir „revolutionär” die Farbe Orange und den Schriftzug in der noch immer schönen Schrift Officina entworfen. Wenn jemand in der Richtung etwas braucht, kann er oder sie immer gerne zu uns kommen, wir kümmern uns dann darum.

 

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Da fällt mir der Film „Little Miss Sunshine“ ein. Das ist nicht nur mein Lieblingsfilm, auch die Botschaft, dass das Leben ein bunter Weg ist, passt zu mir.

PTSGroup MannschaftsMittwoch Grafikdesignerin Cathrin

Vielen Dank an Cathrin!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.