MannschaftsMittwoch mit Consultant für Mobile & Cloud Solutions Philipp

Home > MannschaftsMittwoch mit Consultant für Mobile & Cloud Solutions Philipp
PTSGroup MannschaftsMittwoch Quality Manager Philipp

#MannschaftsMittwoch mit Consultant Mobile & Cloud Solutions Philipp

Unternehmen und Mitarbeiter entwickeln sich im Optimalfall beständig weiter. Da kann es schon mal passieren, dass sich Position und Aufgaben eines Kollegen mit der Zeit ändern. Philipp hat als Quality Manager bei der PTSGroup angefangen, arbeitet aber inzwischen als Consultant im Bereich Mobile & Cloud Solutions. Was von seinen alten Tätigkeiten übriggeblieben und was neu hinzugekommen ist, erzählt er am #MannschaftsMittwoch.

 

Hallo Philipp. Wie lange bist du schon bei der PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Ich habe zum 1. September 2016 bei der PTSGroup angefangen. Für mich ist dies der erste Job nach meinem Studium und umso glücklicher bin ich, dass ich mich hier so wohl fühle. Bevor ich nach Bremen gekommen bin, habe ich fünf Jahre an der Universität in Hildesheim studiert und dort neben meinem Bachelor auch meinen Master im Studiengang Internationales Informationsmanagement gemacht. Nach dem Ende meines Studiums bin ich aus persönlichen Gründen nach Bremen gezogen und habe mich hier nach meiner ersten Stelle umgeschaut.
Bei der PTSGroup habe ich mich initiativ beworben, ohne mich auf eine Stellenbeschreibung festzulegen. Die Rückmeldung war positiv und so hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch mit Marc [Teamleiter, Anm. d. Red.]. Bei dem Gespräch stellte sich heraus, dass ich ganz gut zur PTSGroup passen könnte. Mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt schritten intern die Überlegungen bezüglich der Einführung einer Qualitätssicherung immer weiter voran. Deswegen haben wir in einem zweiten Gespräch beschlossen, dass ich als Junior Quality Manager bei der PTSGroup beginne und das neu formierte Team unterstütze. Seitdem ich angefangen habe, hat sich aber schon wieder einiges getan. Inzwischen bin ich Consultant für mobile & Cloud Solutions.

Wie sieht deine Arbeit bei der PTSGroup aus?

Als Consultant für Mobile & cloud solutions bin ich der Ansprechpartner für unsere mobile Auftragsmanagementlösung Smartwork mobile. Meine Aufgaben sind dabei äußerst vielfältig: In erster Linie koordiniere ich die Softwareentwicklung in unserem Team im 2.OG. Dabei steuere ich den Scrum-Prozess, nehme Anforderungen unserer Kunden auf und priorisiere diese in den jeweiligen Sprints. Weiterhin berate ich sowohl unsere Bestands- als auch potenzielle Neukunden zu möglichen Weiterentwicklungen und/oder neuen Lösungsansätzen rund um die Themen mobile & cloud. Darunter fällt dann auch der Bereich Marketing und Vertrieb, indem ich versuche unsere Lösung in verschiedensten Kanälen zu vermarkten und stetig neue Einsatzgebiete zu erschließen. Neben diesen Aufgaben bin ich zudem weiterhin als Softwaretester unserer Lösung im Einsatz und bringe hier meine Kenntnisse aus meiner Zeit als Quality Manager bei der PTS ein.

PTSGroup MannschaftsMittwoch Quality Manager Philipp

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Durch mein Studium des Internationalen Informationsmanagements habe ich mich breit aufstellen und in vielen sowohl IT- aber auch betriebswirtschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Bereichen Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen entwickeln können. Genau dieses breit gefächerte Aufgabenspektrum brauche ich in meiner jetzigen Position. Ich bin für unser Produkt quasi an allen Fronten aktiv und versuche es voranzubringen. Das ist eine schöne Herausforderung. Am meisten Spaß macht mir hierbei der stetige Austausch mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern. In unserem Team pflegen wir eine offene und auch freundschaftliche Zusammenarbeit, was mir sehr wichtig ist.

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Als Filmtitel passt, denke ich, „Fußball ist unser Leben“ (1999) sehr gut. Ich spiele inzwischen seit knapp 23 Jahren leistungsorientiert Fußball. Diese Leidenschaft zieht sich quasi wie ein roter Faden durch mein Leben und besitzt für mich einen enorm hohen Stellenwert. Nach meinem Studium ist das Ganze jetzt zwar etwas zurückgegangen, aber dennoch wird dieser Sport auch in allen weiteren Lebensphasen ein beständiger Begleiter bleiben.

PTSGroup MannschaftsMittwoch Quality Manager Philipp
Als Enkel eines Imkers trinkt Philipp seinen Kaffee und Tee mit Honig anstatt Zucker.

Vielen Dank an Philipp!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.