MannschaftsMittwoch mit Management Consultant Birgit

Home > MannschaftsMittwoch mit Management Consultant Birgit
Mannschaftsmittwoch_Birgit

#MannschaftsMittwoch Nr. 29 mit Senior Management Consultant

 

Frankreich, Polen, Ukraine, Tschechien, Belgien, Russland… Birgit ist in ihrem Berufsleben schon sehr viel herumgekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass Birgit sich nun für das schöne Bremen entschieden hat. Im #Mannschaftsmittwoch erfahrt ihr, wie spannend die Arbeit in der IT-Projektleitung sein kann.

 

Hallo Birgit, wie lange bist du schon bei der PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Ich bin seit zweieinhalb Jahren bei der PTSGroup, allerdings kenne ich Alfons [Firmengründer, Anm. der Red.] schon seit über 30 Jahren. Lange Zeit habe ich in der Beratung gearbeitet, vor allem in internationalen Projekten. Das war eine sehr spannende Zeit und ich habe viele interessante Orte und Menschen kennengelernt. Jedoch kann es auf Dauer auch anstrengend sein, ständig unterwegs zu sein. Deswegen habe ich mich vor zweieinhalb Jahren dazu entschieden, meinen Hauptwohnsitz wieder nach Bremen zu verlegen. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht – es macht mir viel Spaß, hier zu arbeiten.
Zuvor war ich bei einem großen Kunden der PTS angestellt, deswegen kannte ich das Unternehmen und die Abläufe schon ganz gut. Ich habe viele Projekte im Bereich SAP mit dem Schwerpunkt Logistik geleitet. Ursprünglich habe ich nämlich Maschinenbau bzw. Schiffsmaschinenbau studiert.

 

Wie sieht deine Arbeit bei der PTSGroup aus?

Ich arbeite in der Projektleitung und betreue ganz verschiedene Kunden und Projekte. Dazu gehört die Projektplanung, die Koordination des Projekts und auch das Eskalationsmanagement. Das heißt, in schwierigen Projekten zu unterstützen und eine gewisse Neutralität reinzubringen. Dabei kann ich meine Erfahrung natürlich sehr gut einbringen.

Thematisch arbeite ich im SAP-Umfeld, begleite SAP-Migrationen und SAP-Einführungen. Außerdem leite ich das Smart Work-Team. Smart Work ist eine mobile Lösung für das Auftragsmanagement in verschiedensten Anwendungsbereichen. Inhaltich bin ich seit zwei Jahren involviert, die Teamleitung habe ich vor eineinhalb Jahren übernommen. Dabei bin ich quasi der Draht zum Kunden, unterstütze die Entwickler und Berater bei Problemen und bin die Ansprechpartnerin zu diesem Thema.

Mannschaftsmittwoch_Birgit

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Mir macht vor allem die Arbeit mit so vielen jungen Leuten Spaß. Vor allem, weil sie so unvoreingenommen sind und viele Ideen haben. Ich glaube, das zeichnet die PTS auch aus: die Unvoreingenommenheit neuen Themen und Ideen gegenüber und der Mut, diese umzusetzen. Auch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Bereichen klappt prima, sodass wir gemeinsam passende Lösungen für den Kunden finden können.

Außerdem gefällt mir die Vielfalt an Projekten, Themen und Lebensläufen – hier wird es nie langweilig. Wir arbeiten mit ganz verschiedenen Charakteren zusammen und dennoch oder gerade deswegen funktionieren wir als Team sehr gut zusammen.
Auch die Veranstaltungen links und rechts der Arbeit sind toll, es macht Spaß, Teil davon zu sein.

 

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Ich habe mich für den Film Forrest Gump entschieden. Er ist auf seine ganz eigene Art sehr uneigennützig und versucht immer, für sich und andere zu einer guten Lösung zu kommen. Dabei verfolgt er seine Ziele und lässt sich nicht davon abbringen.
Er lernt es, jede Situation zu akzeptieren, damit umzugehen und für sich persönlich das Beste daraus zu machen. So eine Art bewundere ich und es ist natürlich auch ein großer Anspruch, so zu leben. Andere immer zu unterstützen und selbst nicht daran zu zerbrechen, sondern etwas Positives daraus zu ziehen.

Mannschaftsmittwoch_Birgit
In ihrer Freizeit pflegt Birgit mehrere Gärten und baut Gemüse an. Dabei denkt Birgit auch an die Kollegen – sie durften sich schon über selbstgezüchtete Gurken, Zucchini und Kürbisse freuen.

Vielen Dank für deine Zeit, Birgit!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.