MannschaftsMittwoch mit Service Manager Volkmar

Home > MannschaftsMittwoch mit Service Manager Volkmar
PTSGroup MannschaftsMittwoch Service Manager Volkmar

#MannschaftsMittwoch mit Service Manager Volkmar

 

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass es bei uns keine alten Hasen gibt, ist diese Woche Service Manager Volkmar dran. Die Hürde von drei Jahren Zugehörigkeit bei der PTSGroup überspringt Volkmar mit Leichtigkeit, das kann an dieser Stelle schon verraten werden.

 

Hallo Volkmar. Wie lange bist du schon bei der PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Diesen August hatte ich mein 15-jähriges Jubiläum. Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich 2001 bei der PTSGroup – damals noch die ProTiS AG – angefangen habe, dann ist schon echt viel Zeit vergangen… Bei der PTSGroup habe ich mich damals nicht aktiv beworben. Ich habe Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik studiert und war zwei Jahre in meinem ersten Job. Mit Bezug auf das IT-Thema meiner Masterarbeit hat mich Mathias Eller angesprochen, ein guter Freund von mir, der schon damals bei der PTSGroup gearbeitet hat. Er meinte, Norbert [CEO PTSGroup] wolle mich gerne kennenlernen. Ich hatte erst ein halbstündiges Gespräch mit ihm und dann noch mal ein richtiges Vorstellungsgespräch mit Norbert und Alf [Aufsichtsrat PTSGroup]. Und dann war ich auch schon bei der PTSGroup.

Nach 15 Jahren sammeln sich natürlich so einige Anekdoten an. Ein paar Wochen nach meinem ersten Arbeitstag bei der PTSGroup war das fünfjährige Jubiläum. Wir sind über das Wochenende mit damals vielleicht 20-30 Mitarbeitern nach Berlin gefahren und ich erinnere mich daran, dass ich als Youngster gleich in einem Doppelzimmer mit Holger [CEO PTS Consulting und Gründungsmitglied] einquartiert wurde. Abends stieg dann eine Party bei uns im Zimmer, das werde ich niemals vergessen. Ich würde mich freuen, noch mal mit der ganzen Mannschaft wegzufahren.

 

Wie sieht deine Arbeit bei der PTSGroup aus?

Meine Arbeit zeichnet eine große Vielfältigkeit aus. Alles steht eigentlich unter der Überschrift: Kundenzufriedenheit. Im Allgemeinen kann man sagen, dass ich nach zehn Jahren als SAP Berater inzwischen Kunden im Servicemanagement betreue und mich um größere Probleme im laufenden Betrieb kümmere. Dazu kommen dann unsere Empfehlungen oder Beratungsanfragen der Kunden. Als Service Manager betreue ich größere SAP-Projekte, zum Beispiel bin ich gerade mit einem SAP Fiori-Projekt beschäftigt. Ein anderer wichtiger Punkt für mich und auch die PTSGroup ist im Moment die Rezertifizierung unseres Supports durch die SAP SE. Wir arbeiten daran, dass die Zertifizierung verlängert wird. Außerdem sind wir gerade dabei die Omnitracker-Prozesse und das Ticketsystem weiterzuentwickeln. Wir wollen die Kunden mehr in den Ticketprozess in unserem Tickettool Omnitracker integrieren. Bisher erfolgt die Kunden-Kommunikation zu Tickets nur per E-Mail oder Telefon, das soll sich in Zukunft ändern.

PTSGroup MannschaftsMittwoch Service Manager Volkmar

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

In erster Linie auch hier die Arbeit mit dem Kunden. Das ist der Hauptteil. Der Kunde hat eine Anfrage, ich greife das Thema auf und suche zusammen mit den Beratern der PTSGroup nach Lösungen. Unter der Arbeit mit den Kunden hängt die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, die mir ebenfalls Spaß macht. Dadurch, dass ich schon so lange bei der PTSGroup bin, kenne ich alle Kollegen und unsere Strukturen gut. Diese Erfahrung erleichtert die Arbeit ungemein. Und ich arbeite im lustigsten Büro der gesamten PTSGroup. Das muss ich auch noch erwähnen.

 

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Darüber denke ich nicht nach. Erstens gehe ich zu selten ins Kino und zweitens hatte ich bis vor zwei bis drei Jahren noch nie einen eigenen Fernseher. Ich kenne mich auf dem Gebiet also nur sehr wenig aus. Eins kann ich aber sagen: Der Film hätte sicher irgendwas mit Autos zu tun.

PTSGroup MannschaftsMittwoch Service Manager Volkmar
Volkmars Trophäensammlung

Vielen Dank an Volkmar!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.