MannschaftsMittwoch mit Tristan, Service Manager

Home > MannschaftsMittwoch mit Tristan, Service Manager

Seiner Begeisterung für IT-Themen geht Tristan schon länger nach: Bereits seit seiner Ausbildung arbeitet er im IT-Bereich. Jetzt ist Tristan Service Manager bei der PTSGroup/ intern: uns. Zu seinen Aufgaben gehört aber nicht nur die Betreuung von Kunden, sondern ist in mehreren Projekten involviert und hat viele weitere spannende Aufgaben. Warum er sich und seine Arbeit mit der Rolle von „Dom“ Inception vergleicht, erfährst Du im #MannschaftsMittwoch.

Tristan, wie lange bist du schon bei der PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Ich bin seit August 2017 bei der PTSGroup. Für den IT-Bereich habe ich mich schon früh begeistern können, sodass ich bereits meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im IT-Umfeld gemacht habe. Dort war ich angehender Accountmanager und habe später im Einkauf eines anderen IT-Dienstleistungsunternehmens gearbeitet. Dann bin ich aber auf die interessante Anzeige als Service Manager bei der PTSGroup aufmerksam geworden und habe mich hier beworben.

Wie sieht deine Arbeit bei der PTSGroup aus?

Das ist eine schwierige Frage, da ich viele unterschiedliche Aufgaben habe. Im Großen und Ganzen kümmere ich mich um interne Bedürfnisse in der PTS und um externe Bedürfnisse meiner und einiger anderen Kunden. Dabei ist es meine Hauptaufgabe, Kunden zu betreuen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Bei der Kundenbetreuung führe ich Analysen und Auswertungen von Prozessen durch, berate die Kunden bei verschiedenen Themen, überwache und koordiniere Tickets.

Ich habe aber noch viele weitere Aufgaben: Neben Einkaufstätigkeiten und Qualitätsmanagement bin ich Ansprechpartner im Mobile Device Management. Dies ist ein neuer Bereich in dem wir momentan spannende Projekte verfolgen. Auch im Lizenzmanagement fasse ich immer mehr Fuß, hierzu habe ich vor einigen Monaten eine Microsoft Licensing Professional Schulung absolviert und bestanden. Außerdem bin ich noch ein Mitglied der Leitbildrunde. Ein Ergebnis unserer Bemühungen ist beispielsweise die momentane Umfrage zum Klimaindex.

Was macht dir an deiner Arbeit denn besonders viel Spaß?

Am wichtigsten ist mir die Vielseitigkeit und dass ich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert werde. Außerdem habe ich bei der Bearbeitung meiner Aufgaben sehr viele Freiheiten.

Auch gefällt mir der Kontakt zu den Kollegen und Kunden – ich bin gerne im Speicher 16!

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Ich habe mich für Inception entschieden. In dem Film bewegt sich die Hauptfigur in vielen verschiedenen Realitäten und stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen.

Ähnlich wie in meinen Arbeitsalltag, wo ich aus verschiedensten Sichtweisen die Bedürfnisse erfülle und immer wieder neue Aufgaben erledige.

Auf der Suche nach besonderen Orten - Tristan bereist gerne ferne Länder.

Vielen Dank für deine Zeit, Tristan!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.