MannschaftsMittwoch mit Projektassistent Oscar

Home > MannschaftsMittwoch mit Projektassistent Oscar
PTSGroup Mannschaftsmittwoch Projektassistent Oscar

#MannschaftsMittwoch mit Projektassistent Oscar

 

Oscar hat als Praktikant bei der PTSGroup angefangen. Inzwischen ist er Projektassistent im Bereich BIM (Building Information Modeling, deutsch: Gebäudedatenmodellierung) und arbeitet im Team von Marc. BIM umfasst die Vernetzung und Verwaltung von Gebäuden mithilfe von Software. Was Oscar damit macht und sonst noch so zu erzählen hat, erfahrt ihr hier beim #MannschaftsMittwoch.

 

Hey Oscar. Wie lange bist du schon bei der PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Ich habe am 15.06. mein Praktikum angefangen und das geht noch bis zum 30.09. Mein Weg zur PTSGroup war ziemlich spontan. Im März dieses Jahres habe ich mein Studium beendet und bin sofort auf Jobsuche gegangen. Dabei bin ich auf einem Portal auf eine Anzeige bei einer Agentur gestoßen, ich glaube, die Stelle hieß IT Consultant. Darauf habe ich mich beworben. Die Agentur suchte aber eine Person mit viel Berufserfahrung. Da ich das noch nicht hatte, haben sie mich an die PTSGroup weitervermittelt, die gerade nach neuen Mitarbeitern suchte. Ich habe Informationsmanagement studiert und damit konnte erstmal niemand sehr viel anfangen, weil es ein sehr breit gefächertes Fach ist. Also wurde mir zur Orientierung ein Praktikum angeboten, um meine Stärken herauszufinden. Ich weiß noch, dass an einem Freitag mein Vorstellungsgespräch bei Norbert war [Vorstand der PTSGroup, Anm. der Red.] und ich am nächsten Mittwoch direkt bei der PTS angefangen habe.

 

Wie sieht deine Arbeit bei der PTSGroup aus?

Momentan arbeite ich an einem Projekt für die Deutsche Telekom. Die Konzeptionsphase dafür geht noch bis zum 30.09. Bis dahin haben wir Zeit, ein 500-seitiges Konzept zu entwickeln. Dafür sammeln wir im Moment Wissen. Meine Aufgaben sind die Datenanalyse, die Ausarbeitung und die Visualisierung von Daten. Bisher war ich auch schon drei Mal persönlich bei unserem Kunden. Das erste Mal war direkt in meiner zweiten Woche als Praktikant – schon etwas Besonderes. Im Oktober beginnt die Umsetzungsphase, die kann dann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen.

PTSGroup Mannschaftsmittwoch Projektassistent Oscar

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Die ganze Thematik macht mir Spaß. Das klingt vielleicht komisch, aber ich mag es, die ganzen kleinen Informationen und Daten zu sammeln und zusammen zu puzzeln. Es ist ein gutes Gefühl, das Gesamtergebnis zu sehen und zu wissen: „Das habe ich geschafft“. Es gibt echt keine Tage, an denen ich denke: „Warum muss ich heute arbeiten?“.

 

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Mein Filmtitel wäre „Rocky“, weil ich früher in der Schulzeit Rocky genannt wurde. Das lag aber daran, dass ich eine Rocky-Tasche hatte, die ich immer mit zum Fußball genommen habe. Und zuhause haben wir den Film dann geguckt. Hast du “Rocky” gesehen?

Ich habe “Rocky” tatsächlich noch nie gesehen. 

Dann musst du das echt mal machen.

PTSGroup Mannschaftsmittwoch Projektassistent Oscar
Ausnahmsweise mal keinen Mate, sondern Grüner Tee auf Oscars Schreibtisch.

Vielen Dank an Oscar!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.