MannschaftsMittwoch mit Vorstandsmitglied Holger

Home > MannschaftsMittwoch mit Vorstandsmitglied Holger
PTSGroup MannschaftsMittwoch Vorstandsmitglied Holger

#MannschaftsMittwoch mit Vorstandsmitglied Holger

 

Eigentlich müssten bei Holger noch viel mehr Bezeichnungen im Titel stehen, zum Beispiel Consultant oder auch Gründungsmitglied. Richtig gehört, Holger ist schon seit der ersten Stunde bei der PTSGroup (damals noch ProTIP) dabei. Nach all den Jahren kann er auf viele Erlebnisse zurückblicken und hat jede Menge Erfahrungen gesammelt. Warum seine Arbeit trotzdem nie langweilig wird, erzählt er am #MannschaftsMittwoch Nr.24.

 

Hallo Holger, wie lange bist du schon bei der PTSGroup und wie hast du den Weg hierher gefunden?

Es ist jetzt genau 21 Jahre, vier Monate und sechs Tage her, dass ich gemeinsam mit Alfons und Gerd die damalige ProTIP Unternehmensberatung GmbH gegründet habe. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, dass ausrechnen zu lassen. Die direkte Nachfolgegesellschaft der ProTIP Unternehmensberatung ist formal die PTS IT Services AG, eine der Tochtergesellschaften der PTSGroup. Daran sieht man ganz gut, wie weit wir es inzwischen gebracht haben und was aus dem vier Mann starken Unternehmen von vor fast 22 Jahren geworden ist.

Mit Gerd und Alfons habe ich schon vor der Gründung mehr als zwölf Jahre zusammen in einem Bremer Softwareunternehmen gearbeitet. Dort ist damals auch die Idee entstanden, selbständig zu werden und etwas „Anderes“ zu machen. Wir wollten nicht länger Software entwickeln, die es schon gab, sondern vorhandene Software nutzen. Die Details dazu kann man sich auch bei Youtube unter dem Stichwort „20 Jahre PTS“ genauer ansehen. Alfons und ich erzählen da unter anderem von den Anfängen der ProTIP.

 

Wie sieht deine Arbeit bei der PTSGroup aus?

Meine Arbeit bei der PTSGroup besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Zum einen ist da mein Job in der Prozess- und SAP-Beratung. Im Projektgeschäft habe ich schon viele verschiedene Rollen eingenommen, sei es als Projektleitung, im Coaching, Training oder in der Modulberatung. Als SAP-Modulberater kenne ich mich übergreifend in vielen Logistik- und Rechnungswesen-Modulen aus. Mein Schwerpunkt liegt aber auf den Bereichen PS, PP, MM und SD.

 

Neben meiner Tätigkeit als Consultant bin ich auch für das Management und die Führung der PTS Consulting AG [Anm. d. Red. Tochtergesellschaft der PTSGroup] zuständig. Insofern kann ich sicher sein, dass es nie zu wenig Arbeit für mich gibt. Bei der Führung der PTS Consulting AG stehe ich aber nicht alleine dar, sondern teile mir die Aufgaben mit Matthias und Kevin. Welcher Teil im Endeffekt mehr Zeit einnimmt, kann ich gar nicht sagen. Das hängt immer davon ab, was für Aufgaben wo anstehen.

PTSGroup_MannschaftsMittwoch_Vorstandsmitglied_Holger

Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Durch die beiden verschiedenen Teile meiner Arbeit befinde ich mich eigentlich ständig in einem Spagat zwischen Vorstand, Manager und Consultant. Das ist auf der einen Seite eine große Herausforderung, andererseits macht es mir auch nach den ganzen Jahren immer noch Spaß. Ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Über die Jahre hinweg habe ich so viele Menschen, Unternehmen und Themengebiete kennengelernt und mache immer wieder neue Erfahrungen, z.B. bei meinen Tätigkeiten in China. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen ich auf Bekanntes stoße, aber es gibt immer wieder neue Situationen, an die ich mich herantasten muss. Das ändert sich auch nach so vielen Jahren Berufserfahrung nicht. Genau das macht aber auch den Reiz meines Jobs aus. Es wird nie langweilig.

 

Wenn du dein Leben mit einem Film[titel] beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Eigentlich sind es zwei Filme mit genau gegensätzlichen Aspekten. Die kommen im Beraterleben genau so vor und lassen sich auch nicht trennen:

 

„Und täglich grüßt das Murmeltier“. Manchmal glaube ich, dass ich in genau solch einer Zeitschleife hänge („Das habe ich schon mal genauso erlebt!“). Dadurch erhalte ich aber auch die Chance, aus den Déjà-vus zu lernen.

 

„Raumschiff Enterprise“. Gelegentlich denkt man auch, dass man nach mehr als dreißig Jahren Berufserfahrung schon alles gesehen hat, aber das stimmt nicht. Ich lerne immer noch täglich dazu. Genauso wie die Crew der Enterprise, die immer wieder in Galaxien vordringt, die noch nie ein zuvor Mensch gesehen hat.

Vielen Dank für das Gespräch, Holger!

PTSGroup MannschaftsMittwoch Vorstandsmitglied Holger

Vielen Dank an Holger!

Die zahlreichen Talente unserer Kollegen

Mehr von der PTSGroup auf Youtube

Newsletteranmeldung

Ihr möchtet auf dem neuesten Stand bleiben? Meldet euch an für unseren Newsletter

WEITERE MANNSCHAFTSMITGLIEDER

Vom Entwickler zum Berater, über den Quality Manager bis zum Administrator: bei uns finden sich verschiedene Fähigkeiten und Stärken. Obwohl oder gerade weil wir ganz unterschiedliche Charaktere haben, bilden wir zusammen eine starke Mannschaft. Lerne hier noch weitere PTSler kennen.