Unternehmensweites Reporting bei Hermes Europe

Home > Unternehmensweites Reporting bei Hermes Europe

Exakte Daten für unternehmensweite Informationen

Immer mehr Menschen kaufen online ein – in Europa sind es mehr als 300 Millionen Verbraucher. Die Gründe für die Beliebtheit von E-Commerce sind vielfältig, hängen aber von bestimmten Faktoren ab. Eine wichtige Variable: Die Ware muss zuverlässig ankommen.

Mit europaweit 530 Millionen Sendungen in 2014 ist die Hermes Europe größter postunabhängiger Logistik-Dienstleister bei der Zustellung von Paketen an Privatpersonen im europäischen Ausland und damit ein zuverlässiger Versand-Partner.

Unternehmensweites Reporting für belastbare Aussagekraft

Die Erstellung von Controlling-Reports für das europäische Ausland auf Basis von Excel waren für Hermes Europe nicht leistungsfähig genug – es mangelte an aussagekräftigen Kennzahlen. So wünschte sich der Logistik-Dienstleister ein unternehmensweites Reporting zur Analyse grenzüberschreitender Logistikdienstleistungen für zuverlässige Auswertungen.

Um aussagekräftige und belastbare Reportings erstellen zu können, wurden zunächst wesentliche Key-Performance-Indicators (KPI) definiert und konzipiert. Daraufhin wurde die übergreifende Reporting Architektur entworfen und implementiert (Design von BO Universen). Die Extraktion und Transformation der Daten erfolgt u.a. aus Teradata für eine automatische Bereitstellung der Daten und ein stabiles Berichtswesen.

Übersichtliches Design und genaue Darstellung der Daten

Das Design und die Umsetzung der Dashboards basiert auf Crystal Reports, welche mit geführten Analysen per Drilldown implementiert wurden. Dies ermöglicht eine genauere Darstellung der Daten, denn der User kann entscheiden, mit welcher Verdichtungstiefe oder auf welcher Detaillierungsstufe die Daten dargestellt werden sollen.

Die Daten werden auf Basis der HI-Notation nach HICHERT®SUCCESS abgebildet. Die User profitieren so von verständlichen Botschaften, einer konsequenten Standardisierung in der Darstellung und einer Reduzierung auf das Wesentliche. So konnte nicht nur die Qualität gesteigert, sondern auch der Umfang reduziert werden: Ein ehemals fünfseitiger Bericht wird nun auf einer Seite dargestellt.

PTSGroup_Hermes_Unternehmensweites Reporting

Schnelle, informative und maßgeschneiderte Berichte

Durch die Ablösung der manuellen Excel-Lösung und der Einführung des unternehmensweiten Reportings konnte die Hermes Europe eine signifikante Steigerung der Leistungsfähigkeit im Controlling erreichen. Die modernen Berichte erlauben mithilfe der einzelnen Schichten eine granulare Analyse: Die Auswertung bis zu einem einzelnen Paket. So können die Anwender eigenständig auf qualifizierte Informationen zugreifen und fundierte Entscheidungen treffen.

Ihr Ansprechpartner


PTSGroup_Bernhard Idé_Senior Sales Manager

Bernhard Idé
Director Sales
Telefon: +49 421 43810-103
E-Mail: b.ide@ptsgroup.de

WEITERE REFERENZEN

Unsere Mannschaft gibt täglich ihr Bestes. Das spiegelt sich auch in unserer Arbeit wider. Sie wünschen sich Beispiele für unsere Arbeit? Wie wäre es mit diesen Projekten?