Projektmanagement-Kompetenz – ein Kochrezept vom Spezialisten

Home > Allgemein  > Zertifizierungen  > Projektmanagement-Kompetenz – ein Kochrezept vom Spezialisten

Berater der PTSGroup ab sofort nach weltweit führender Projektmanagementmethode zertifiziert (PRINCE2)

„Wir sind Prince2“, so ein erfreuter Dr. Norbert Warnken, Vorstand der Bremer IT-Berater der PTSGroup. Projektmanagement-Kompetenz? Die Zertifizierung nach einer führenden Projektmanagementmethode unterstreicht die Fähigkeit der PTSGroup, größere Projekte zu verantworten. Wer Projekte professionell managen möchte, ist gezwungen, eine standardisierte Vorgehendweise zu wählen und in besonderer Weise Kompetenzen nachzuweisen. Sie verdeutlichen, dass der jeweilige Berater in der Lage ist, ein komplexes Vorhaben sicher und erfolgreich zu steuern. Die IT-Experten der PTSGroup sehen es als selbstverständliche Verpflichtung an, immer am Puls der Zeit zu sein. Dazu gehört es, optimale Technologien einzusetzen und den „State oft he Art“ zu markieren. Somit war es nur folgerichtig, dass jetzt neben den fachlichen Kompetenzen auch die überfachlichen Kompetenzen erfolgreich zertifiziert wurden.

Dank der PRINCE2 (Projects in Controlled Environment)-Zertifizierung ist die PTSGroup ab sofort berechtigt, neben der PMI-Zertifizierung, als Experte für eine weitere, führende Projektmanagement-Methode aufzutreten. PRINCE2 ist eine prozessorientierte, frei skalierbare und (neben PMI) eine der weltweit führenden Projektmanagement-Methoden. Sie bildet einen strukturierten Rahmen, um Projekte zielsicher zu managen. Außerdem gibt sie den Mitgliedern des Projektmanagementteams konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase – ähnlich wie bei einem Kochrezept, welches der Spezialisten dem Anwender übergibt.

PRINCE2 umfasst das Management, die Steuerung und die Organisation eines Projekts. Die Projektmanagementmehtode deckt die folgenden Wissensbereiche im Kontext des Projektes ab:

  • Business Case (geschäftliche Rechtfertigung)
  • Qualität (Anforderungsmanagement, Spezifikation)
  • Organisation (Stakeholder-Management, Rollen und Verantwortlichkeiten, Kommunikation)
  • Pläne (produktbasierte Planung, Terminplanung, verschiedene Planungsebenen und -horizonte)
  • Risiken (Bedrohungen und Chancen)
  • Fortschritt (Steuerung/Controlling, Toleranzen/Puffermanagement, Reporting/Berichtswesen)
  • Änderungen (Konfigurationsmanagement, Veränderungsmanagement, Issue Management)