Unsere Kunden feiern mit uns 20 Jahre PTSGroup

Home > Jubiläum  > Unsere Kunden feiern mit uns 20 Jahre PTSGroup

Die Wurzeln der PTSGroup liegen in Bremen – unsere Kunden sind jedoch in ganz Deutschland ansässig. Ein Grund mehr, ihnen unsere Gründungsstadt vorzustellen. Dieser Einladung kamen zahlreiche Kunden der PTSGroup beim diesjährigen Jubiläumsevent nach und feierten unseren 20. Geburtstag.

Digitale Revolution?! Was die Zukunft mit sich bringt

Die Veranstaltung wurde mit einem spannenden Vortrag von Christian Baudis, ehemaliger Geschäftsführer von Google Deutschland und heute als Gründer von My Digital tätig, eröffnet. Er widmete sich vor allem der Entwicklung der Digitalisierung. Die Anfänge sind in Themen wie Vermessung, Vernetzung, Speicherung oder Distribution begründet (z.B. Google Street View, Social Media Netzwerke etc.). Heute befinden wir uns laut Baudis in einer Zeit der „digitalen Gehversuche“: Forschung und Entwicklung in Bereichen wie Big Data, künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Robotics sowie Bionics. Doch gerade in Deutschland sei die Offenheit der Forschung gegenüber noch sehr zurückhaltend – so liege Deutschland im internationalen Vergleich in Sachen Dynamik und Gestaltung von Digitalisierung zurück. Dabei können große Chancen in Digitalisierung vor allem im Bereich Gesundheit liegen. Werden andere Länder bereits funktionsfähige Roboterserien gebaut, so werden in Deutschland noch Debatten und Risiken aufgeführt.

Digitalisierung live erleben: Abenteuer bei Mercedes

Nach dem faszinierenden Einblick in die Zukunft der Digitalisierung konnten die Kunden die aufgezeigten Entwicklungen live im Mercedeswerk Bremen beobachten. Im Anschluss durften die Abenteurer die moderne Technik selbst im Geländewagenparcours auf die Probe stellen. Bremens dritthöchste Erhebung wurde mit einer 70-prozentigen Steigung und atemberaubendem 80-Prozent-Gefälle bezwungen und die Geschicklichkeit bei Schrägfahrten und Offroad-Piste geschult.

Genuss beim Kaffeeseminar

Bremen ist die Kaffeestadt in Deutschland – hier wird immer noch die Hälfte des deutschen Kaffees geröstet. Darum ging es für die Genießer der Runde zum Kaffeeseminar ins Lloyd Café. Dort haben sie sich auf eine Reise in die Welt des Kaffees begeben und die Entwicklung der Kaffeebohne vom Anbau bis zum Getränk erleben. Die Kunden durften nicht nur dem Röstmeister über die Schulter schauen, sondern auch verschiedene Sorten Kaffee verkosten und den unter Denkmalschutz stehenden Marmorsaal besichtigen.

Gemeinsamer Abendausklang auf der Alexander von Humboldt

Als Hansestadt blickt Bremen auf eine lange Seefahrt-Tradition zurück. Was gibt es da passenderes als den gemeinsamen Abend auf einem genauso traditionsreichen Schiff zu verbringen? Nach unzähligen Reisen und mehreren Atlantiküberquerungen liegt die Alexander von Humboldt nun in Bremen vor Anker und war Kulisse unserer Abendveranstaltung. So konnten alle Kunden und Mitarbeiter der PTSGroup sich austauschen und gegenseitig kennenlernen. Für Alfons van Werde war der Kundentag ein voller Erfolg: „Ich habe nur in glückliche Gesichter geblickt und angeregte Unterhaltungen geführt und beobachtet.“